Edition Tiamat
van Dannen, Funny

Angst vor Gott

Neue Geschichten und Gedichte

Angst vor Gott
Critica Diabolis 316
Hardcover
ca. 120 Seiten
ca. 20.- Euro
ISBN 978-3-89320-301-7
Erscheint: 01.03.2023
Bestellen

Funny van Dannen versammelt seine neuen seltsamen Geschichten und Gedichte, in denen Dinge, Pflanzen und Tiere denken und sprechen und Menschen auf geflüchteten Inseln notlanden. Beiläufig kommt der Tod ins Spiel, während Grace und Maite Kelly über ihr Leben plaudern, als wäre alles nur ein Traum. Lakonisch war er immer schon, doch jetzt scheint seine Ungeduld den Gang der Dinge zu forcieren, her mit dem Ende, Schluss jetzt! Es muss ein neuer Anfang her! Und dann gehts ungeduldig weiter: mit Volksmusik, entstanden aus Verzweiflung, mit der Not der guten Geister, dem Wahnsinn netter Leute, mit Schönheit und Gewalt. Und wo bleibt der Humor, wenn Pu, der Bär, mit Putin spricht? Muss jeder sehen, wo er bleibt, wenn’s ernst wird? Warum schreibst Du keinen Roman?, fragen die Kinder. Über wen denn?, frage ich zurück. Es gibt keine interessanten Menschen mehr. Vielleicht gab es sie noch nie. Darf man seinen Kindern gegenüber so ehrlich sein? Sie lachen: Ach, der Alte! Seine Seele sieht aus wie Kevin Kühnert! Ich zucke zusammen. Dürfen Kinder mit ihren Eltern so ehrlich sein? Funny sagt: Ja!


Pressestimmen

»Aber – wie immer bei Funny – sind die Geschichten bei weitem nicht nur lustig oder gar ›witzig‹, nein, es wohnt ihnen eine tiefe Sehnsucht nach Erkennen, nach weltumspannender Liebe und sogar etwas Sentimentalität inne.« (Karsten Zimalla, Westzeit)

»Stilistisch frei flottierend zwischen Ringelnatz, Franz Kafka und Helge Schneider braucht van Dannen allerhöchstens sechs schmale Buchseiten für seine surrealistischen Miniaturen.« (Jörg Wunder, Tagesspiegel)

Verlagsvorschau Frühjahr 2023

Verlagsvorschau Frühjahr 2023