Die Satire eines Kunstbetriebs, in dem man nach dem 7. Oktober eine besondere Verpflichtung darin sah, den Juden das größte an ihnen verübte Massaker seit dem Holocaust nicht zu verzeihen. Die Kunst ist am Ende, die Geschichte kein Fortschritt: Weltkunst 2024 – nicht mehr als eine Posse aus der Provinz namens Deutschland.
Populismus ist weniger ein Programm als ein Politikstil. Die Krisen der letzten Jahre waren nicht die Ursachen seines Aufstiegs, sondern die Katalysatoren bei der Herausbildung eines neuen Parteiensystems.
»Egal ob Finanzkrise, Flüchtlinge oder Terrorgefahr, die europäischen Länder hätten eine Menge gemeinsam zu regeln. Doch die Staaten der Europäischen Union verfolgen ihre Einzelinteressen. Auch Linke wenden sich gegen EU und Euro. Viele linke Parteien und Organisationen in Europa wählten die denkbar schlechteste Antwort, indem sie ihrerseits auf eine Renationalisierung des Politischen setzten.« (Anton Landgraf)
Heute will jeder ein Paria sein, Narzissmus und Opferwettbewerb stehen hoch im Kurs. Werden die in Angst und Empfindsamkeit erzogenen jüngeren Generationen in der Lage sein, sich der chaotischen Welt von morgen zu stellen?
»Sie suchen einen Stuttgart-Stadtführer? Nehmen Sie zur Abwechslung einen Flaneur! Greifen Sie zum neuen Buch von Joe Bauer, dem großen Fährtenleser. Folgen Sie seiner Spur, auch auf die Gefahr hin, nicht bei den üblichen Postkartenmotiven zu landen, sondern an Orten, die zunächst unspektakulär scheinen und die anfangen zu leben, sobald man dem Flaneur lauscht.« (Jan Sellner)
Dieses Buch ist mehr als ein Memoir oder eine Geschichte. Das Buch ist voller Analysen und faszinierender Berichte aus erster Hand über die Funktionsweise des Systems, das die Ungleichheit der Rassen kodifizierte und festschrieb. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der ein tieferes Verständnis von Amerikas eigenartiger Geschichte sucht.
Eine Bestandsaufnahme der neuen Monotonie, die sich Diversity nennt – und ihre Folgen. Über den neudeutschen Identitätstaumel, der sich gegen die Versprechen des Universalismus richtet, und über den Antirassismus als karrieristisches Entertainment.
»Das Buch will bewahren, was die Menschheit nur allzu gerne vergisst. Es wird den Nachgeborenen als Quelle der Aufklärung und als lebendiges Bild dessen dienen, was wir erleben mussten.« (Thomas Mann)