Edition Tiamat
Fisher, Mark

Das Seltsame und das Gespenstische

Das Seltsame und das Gespenstische
Critica Diabolis 246
Broschur, aus dem Englischen von Robert Zwarg, mit einem Nachwort von Christian Werthschulte
176 Seiten
18 Euro
ISBN 978-3-89320-222-5
Leseprobe Bestellen

Warum ist da etwas, wo doch nichts sein sollte? Warum ist da nichts, wo doch etwas sein sollte?
In den letzten, vor seinem Selbstmord geschriebenen Essays begibt sich Mark Fisher auf die Spur zweier eigentümlicher Affekte, dem Seltsamen und dem Gespenstischen. Eng verbunden und doch getrennt, stellen beide das Verhältnis von Innen- und Außenwelt infrage, heften sich an das Eigenartige und Unbekannte, bedrücken, ohne Angst zu erregen, faszinieren und verstören zugleich.
Mark Fisher findet das Seltsame und Gespenstische in der unheimlichen Unterströmung des 20. Jahrhunderts: den Filmen David Lynchs, Stanley Kubricks und Andrei Tarkovskys, der phantastischen Literatur H.P. Lovecrafts und H.G. Wells oder den Erzählungen Margaret Atwoods. In den Genres wie Horror und Science Fiction geht Fisher der Frage nach: Was genau ist das Seltsame und das Gespenstische?
»Das Buch ist eine Forschungsreise in den Pulp Modernism, jene Formen der Popkultur, in denen sich für Fisher der Erkenntnisreichtum des Hochmodernismus des frühen 20. Jahrhunderts fortsetzt.« Christian Werthschulte


Pressestimmen

»Horror, Science-Fiction, Post-Punk: Für den Kulturtheoretiker Mark Fisher manifestiert sich in diesen Genres ein Unbehagen gegenüber dem Spätkapitalismus. […] Sein letztes Buch ist ein subtiles, nachdenklich machendes Vermächtnis eines der eindrücklichsten Denker der zeitgenössischen Kulturtheorie. Mark Fisher, er wird weiter fehlen.« (Tabea Grzeszyk, Deutschlandfunk Kultur)

»Es ist das große Verdiest von Mark Fisher als Autor und Blogger über Jahre darauf insistiert zu haben, dass die große Traurigkeit seiner Generation und die damit verbundenen musikalischen und literarischen Melancholien politische Ursachen haben, ja mehr als das: so etwas wie eine verwandelte Politik sind. Dass seine eigene Depression so unerträglich wurde, dass er sich das Leben nahm, macht es schwer, über seine Ideen zu schreiben, ohne an die existenzielle Dringlichkeit zu denken, ihre Funktion als mobilisierte Notwehr gegen die tödliche Zersetzung durch das ‘usprüngliche Gefühl der Wertlosigkeit’, das die Klassengesellschaft bei ihren Opfern hinterlasse… Diese Spannweite (von Literatur, Musik, Film) an Fisher ist wahnsinnig anziehend, dass er vom Entferntesten aus zum Politischen zu kommen versucht, ohne banalisierende, vordergründige Ableitungen.« (Diedrich Diederichsen, taz)

»In seinem letzten Buch gelingt es Fisher abermals, den vermeintlichen Sachzwängen der Gegenwart aller Vertraute zu nehmen. Ein guter Startpunkt, um der allerorts behaupteten Alternativlosigkeit mutiger entgegenzutreten.« (Philipp Rhensius, WoZ)

»Mark Fisher war ein Denker, der noch in den feinsten Verzweigungen der Popkultur die Beschädigungen der Welt aufzuspüren vermochte […] Die Welt ist verrückt, entrückt. Das zeigt sich im Abseitigen, wo die Phantasie wie unbeobachtet enthüllt, was für Kräfte in ihr wirken. Die Automatisierung der Produktion trug für Fisher nicht unwesentlich zur gespenstischen Qualität des modernen Lebens bei. Das Gespenstische und das Seltsame sind die Vorzeichen des Überflüssigwerdens des Menschen im Zeitalter des Triumphs des Kapitals.« (Jakob Hayner, junge welt)

»Fisher waren die Grenzen zwischen Popkritik, Wissenschaft, Kunst und der Frage nach einer lebenswerten Gesellschaft herzlich egal. Die Kraft seiner Texte rührte aus der Verbindung des nur scheinbar Trennbaren. Auch seine langjährige Depressionen verstand er als Symptom der gesellschaftlichen Verhältnisse, nicht als einen individuellen Defekt.« (Volker Bernhard, Süddeutsche Zeitung)

»Fisher umkreist die Begriffe, entwickelt sie anhand von Literatur und Film, er scheut sich nicht, vom Pop der letzten Jahrzehnte zum Pomp des Barock zu springen und zurück. Sein Denken oszilliert zwischen dem ‘ganz Anderen’ des Seltsamen und den uns durchziehenden Kräften des Gespenstischen: zwischen dem ‘Außerirdischen’ und der Struktur des Unbewussten, der Liebe und des Kapitals. Es ist das ‘Eigenartige’, das beide verbindet und nicht notwendigerweise das Schreckliche. Dabei werden die Begriffe selten überspannt und verbleiben meist im Fragmentarischen.« (Chris Weinhold, Theater der Zeit)

»An Freuds Konzeption des Unheimlichen angelehnt, bedeutet das Seltsame für Fisher eine über den klassischen Genre-Bezug (Horror, Science-Fiction) hinausgehende Ästhetik der Störung. Eine damit verbundene “Entlassung aus dem Alltäglichen” meint außerdem, die üblichen und konventionellen Möglichkeiten der Erfahrung und Erkenntnis zu überwinden.« (Simon Scharf, Am Erker Zeitschrift für Literatur)

»Er lässt sich nicht auf vordergründiges ein, so überzeugend es vielleicht zu erscheinen vermag, sondern hinterfragt das Hinterfragte durch Modifizierungen der Begriffsdefinitionen. Und dabei gelingen ihm Texte, die sich spannender lesen als durchschnittliche Kriminalromane.« (Martin Compart, Blog)

»Er war mehr als ein Popkritiker: Grenzgänger zwischen Kultur und Wissenschaft, Experte zerbrochener Zeitlichkeit, immer auf der Flucht vor dem Gefängnis der Denkregeln.« (Georg Seeßlen, Spex)

»Kaum jemand hat den Verlust der Zukunft so brillant beschrieben wie der britische Kulturtheoretiker Mark Fisher.« (Harald Staun, FAZ)

Verlagsvorschau Frühjahr 2024

Verlagsvorschau Frühjahr 2024