Edition Tiamat
Meyer, Ahlrich

Der Bann der Unglaubwürdigkeit

Essays und historische Studien zum Nationalsozialismus

Der Bann der Unglaubwürdigkeit
Critica Diabolis 323
Broschur
280 Seiten
30 Euro
ISBN 978-3-89320-307-9
Erscheint: 21.08.2023
Leseprobe Bestellen

"Im historisch-politischen Diskurs setzte sich Ende der 1990er Jahre ein »Erfolgsnarrativ« durch, die Rede von der erfolgreichen Demokratisierung der Bonner Republik auf der Grundlage von Vergessen und Verdrängung und unter Integration der alten Parteigenossen und NS-Täter. Um die Jahrtausendwende begann eine Entwicklung, die auch international zu beobachten war, die aber in Deutschland besonders ausgeprägt war. Während in rechtsintellektuellen Milieus noch beklagt wurde, die »obsessive« Erinnerung an den Holocaust führe zu einer deutschen Geschichtslosigkeit und erschwere die Bildung einer gesamtdeutschen Identität, hatten Politiker längst begriffen, welchen Vorteil ein kollektives Schuldeingeständnis bot. Die Instrumentalisierung des Holocaust für politische Zwecke wurde Programm. Seither dient die Vergangenheitsbewältigung der moralischen Selbstvergewisserung, nach außen hin als Ausweis, dass wir besser bewältigen als andere und ihnen Lehren erteilen können." (Aus dem Vorwort von Ahlrich Meyer)


Pressestimmen

»Der Wissenschaftler Ahlrich Meyer hat einen neuen Essayband mit brillanten Texten über die deutsche Besatzungspolitik in Frankreich, die Philosophin Hannah Arendt und den Pionier der Holocaustforsching Léon
Poliakov vorgelegt.« (Rudolf Walther, taz)

Verlagsvorschau Frühjahr 2024

Verlagsvorschau Frühjahr 2024